Texel im Frühling

Radfahrer auf der Insel Texel, Foto Grafberger

Man sagt, Texel habe im Frühling die meisten Sonnenstunden der Niederlande. Wir waren Mitte April auf der Insel und hatten viel Glück: blauer Himmel, nur Sonne und Temperaturen um die 20 Grad. Im Frühling kommen auch die Lämmer auf die Welt, und sie hüpfen überall auf der Insel durchs Gras. Im Frühling gibt es auf der Insel Texel mehr Schafe als Menschen! Leider ist Texel auch für sein Lammfleisch bekannt ...

Lamm auf der Insel Texel, Foto Grafberger

Ein weiteres Highlight im Frühling sind die Tausende von Zugvögeln, die dann auf der Insel eine Pause auf ihrem Zug in den Norden einlegen bzw. zum Brüten bleiben. Der Vogel-Boulevard von Texel, der sich zwischen Oudeschild und De Cocksdorp am Wattendeich entlangzieht, ist in ganz Europa bekannt und zieht viele Vogelfreunde an. Ich habe über die Vogelinsel Texel einen eigenen Artikel geschrieben.

Was für uns bei jedem Texel-Besuch einfach mit dazu gehört, ist ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet De Slufter. De Slufter liegt am Nordseestrand zwischen De Koog und De Cocksdorp und ist das einzige Gebiet in den Niederlanden, in denen das Meer bei Sturm eindringen kann. Man sieht ganz dort noch ganz gut den Durchbruch zwischen den Dünen. De Slufter besteht aus Salzwiesen, die eine einzigartige Vegetation aufweisen.

Slufter Texel Naturschutzgebiet, Foto Grafberger
Naturschutzgebiet De Slufter auf Texel
Häuschen Ticketverkauf Fähre Vlieland, De Cocksdorp, Texel
Ticketverkauf für die Fähre nach Vlieland, bei De Cocksdorp auf Texel
Leuchtturm Texel, Foto Grafberger
Der Leuchtturm von Texel