10 Winter-Tipps für Texel

Nirgendwo sonst ist ein Winter-Wochenende so entspannend wie auf einer Insel. Dank der Überfahrt mit der Fähre gewinnt man ausreichend Distanz zum Alltag. Und weil eine Insel so überschaubar ist, kommt man erst gar nicht in Versuchung, die Tage mit Aktivitäten vollzustopfen. Entspannung ist angesagt. 

 

Zwar gibt es auf Texel nur selten Schnee, doch dafür viel Wind und frostige Temperaturen. Ideal, um sich bei einem Spaziergang am Strand den Kopf durchpusten zu lassen und sich danach in einem Strand-Restaurant bei heißer Schokolade am Kamin wieder aufzuwärmen. 

 

Das sind meine Tipps für ein Winter-Wochenende auf der Insel Texel:

1. Ein günstiges Hotel-Arrangement buchen 

Am besten meldet man sich beim Newsletter seines Lieblingshotels an. So bekommt man attraktive Hotel-Angebote als eine der ersten. Oftmals gibt es Übernachtung und Frühstück sowie evtl. auch Massagen und Abendessen im Gesamtpaket. Ich war im Januar im Hotel Opduin in De Koog am Texeler Nordseestrand - und das war herrlich! 

 

2. Spaziergang durch das Naturschutzgebiet De Slufter

Es ist grau und stürmisch? Macht nichts. Eine Tour durch die Naturschutzgebiet De Slufter ist auch im Winter ein Erlebnis. Der Slufter gehört zu den wenigen Gebieten der Niederlande, in die das Meer ungehindert eindringen kann. Bei Sturm läuft der Slufter  komplett voll! Wer nicht selber zu Fuß in das Naturschutzgebiet gehen möchte, der kann sich von Jan Plezier und seiner Pferdekutsche hinbringen lassen. Zwischendurch wird eine Pause eingelegt, und es gibt heißen Kaffee und warme Schokolade. Die Kutschfahrten starten in De Koog.

 

3. Den Texeler Vogel-Boulevard besuchen

Im Winter gibt es keine Vögel? Von wegen! Auf Texel überwintern viele Vögel wie die Wacholderdrossel, Krick- und Pfeifente, Goldregenpfeifer, Großer Brachvogel sowie Ringelgänse. Am besten kann man die Vögel vom Vogel-Boulevard am Lancasterdijk entlang des Wattendeiches von Texel sehen, der sich von De Cocksdorp bis nach Oudeschild zieht (Fernglas mitnehmen oder eines beim Vogel-Informationszentrum Verrekijker in De Cocksdorp ausleihen). Eine sehr interessante Vogel-Safari - das ganze Jahr über - bietet der Texeler Vogel-Experte und Biologe Klaas de Jong an.  

4. Fisch im Oude Vismarkt von Texel essen

Herrliche Fischsalate, Sushi, Austern, Kibbeling, Hering, Aal, Rollmops, Brathering und vieles mehr gibt es im „Alten Fischmarkt“ (Vlamkast 53, 1792 CR Oudeschild, täglich bis 18.30 Uhr geöffnet). Zwar ist dies "nur" ein großer Fischladen mit Tischen und Bänken, dennoch ist es dort recht gemütlich. Das Einzige, was mich stört, sind die Plastikbecher und das Plastikbesteck. Etwas umweltbewusster wäre schöner.

 

5. Fisch muss schwimmen – in Bier

Für die meisten ist ein Besuch in der Texelse Bierbrouwerij ein Muss, wenn sie auf der Insel sind. Wenn es draußen richtig stürmt und regnet, dann passen Biere wie „Stormbock“ und „Noorderwiend“ genau ins Winter-Programm. Da Autofahren und Biertrinken jedoch nicht gut zusammenpassen, kann man sich die Texeler Biere auch für zu Hause mitnehmen. Bitte beachten: Im Winter nur am Samstag und Mittwoch geöffnet (Schilderweg 214 b, 1792 CK Oudeschild, Texel)

6. Museumsbesuch in Kaap Skil

Wenn man schon zum Biertrinken und Fischessen in Oudeschild ist, dann kann man auch einen Blick in das sehr sehenswerte Museum Kaap Skil werfen. Dort erfährt man mehr über Unterwasserarchäologie und die Reede von Texel, als vor langer Zeit noch Segelschiffe vor der Insel ankerten und dort auf guten Wind warteten. Ein riesengroßes Modell zeigt sehr anschaulich, wie die Reede von Texel früher aussah. Außerdem gehört zum Museum Kaap Skil ein weitläufiger Außenbereich mit Windmühle und alten Fischerhäuschen. Museum Kaap Skil, Heemskerckstraat 9, 1792 AA Oudeschild, Texel, geöffnet: Di-Sa 10-17 Uhr, So 12-17 Uhr, Eintritt:

 

7. Schafsfelle gegen die Kälte

Kalte Füße bekommen? Dann auf zum Schafwolle-Shop Texelana in der Heemskerckstraat 8, 1792 AB Oudeschild. Dort gibt es mit Schafsfell gefütterte Hausschuhe, Schafswolledecken, Schafsfelle für den Sessel zu Hause und Körperpflegeprodukte mit Schafsfett, alles stammt von Texeler Schafen. Ein prima Mitbringsel und ein Andenken an Texel. Und ein Segen an kalten Wintertagen!

8. Glühwein in der Strandbar

Gibt es was Schöneres, als sich nach einem langen Strandspaziergang mit einer Tasse heißem Tee, Kaffee oder Kakao wieder aufzuwärmen, am besten an einem offenen Kamin? Gute Nachricht: Die Texeler Strandbar Paal 17 bei De Koog (Ruyslaan 96, 1796 AZ De Koog) ist den ganzen Winter über geöffnet. Wie wär’s mit Waffeln, inklusive Schlagsahne und warmen Kirschen, und dazu einen Glühwein? Bitte beachten: Paal 21 ist bis Mitte Februar zu; Kaap Noord, meine Lieblings-Strandbar, hat im Januar Betriebsurlaub. 

 

9. Outdoor-Klamotten shoppen

Weil es auf einer Insel wettermäßig oftmals wild zugeht, kann man auf Texel hervorragend Outdoor-Kleidung kaufen. Knallgelbe Regenmäntel wie aus Kindertagen, Gummistiefel der französischen Marke Aigle, winddichte Jacken von North Face und Barbour, Fleece-Jacken von Icepeak usw. Mein Lieblingsladen ist Mantje, und im Januar hatte ich Glück: Es war Schlussverkauf und auf alles gab es 50 Prozent. Neu eingekleidet freut man sich auf den nächsten Strandspaziergang! Mantje Lifestyle hat auf Texel zwei Filialen: in der Hogerstraat 1-5 in Den Burg und in der Dorpsstraat 55 in De Koog.

 

10. Ein Abendessen vom Feinsten

Da ich ein Buch über Texel geschrieben habe, war ich sicherlich schon 20 x auf der Insel. Im Winter bin ich am liebsten in einem Hotel, das ein gutes Restaurant im Hause hat. Manchmal hat man eben keine Lust, nach einem Strandspaziergang noch einmal in die Kälte zu gehen. Hotels mit hervorragenden Restaurants sind das Hotel Opduin und das Hotel Greenside, beide in De Koog. In beiden Hotels werden regionale Gerichte angeboten, im Hotel Opduin auch unter dem Motto „Slow Food“. 

 

So, euch viel Spaß auf Texel – im Winter oder zu einer anderen Jahreszeit. Schön ist es auf Texel immer!