Die neue Fähre Texelstroom

Sie fährt ja noch immer nicht ganz regelmäßig, die neue Teso-Fähre Texelstroom. Denn es treten vereinzelt ein paar technische Macken auf, die beseitigt werden müssen. Aber wenn man sie dann doch mal erwischt, dann ist es ein Erlebnis. Ich hatte Glück und konnte Mitte Oktober mit der Texelstroom nach Texel übersetzen. Fantastisch ist der Salon mit den Panoramafenstern, durch die man einen wunderbaren Blick auf das Wattenmeer hat.

 

Angeblich spiegelt sich im Design der neuen Fähre die Natur der Insel wider: Die Fenster erinnern an die Schuppen eines Tannenzapfen. Die Farben des Wattenmeers und der Dünen tauchen im Schiffsinneren auf. Landschaftsmotive finden sich an den Wänden, und ein Film im Salon zeigt Szenen aus den Naturschutzgebieten.

 

Neben stilvoll zeigt sich die neue Texelstroom auch sehr umweltfreundlich: Es ist die erste Fähre Europas, die mit komprimiertem Erdgas statt mit Diesel fährt. Außerdem hat das Schiff 462 Sonnenkollektoren an Deck, deren Energie einen Teil des Strombedarfs deckt.

 

Und das Beste ist: Die Preise sind gleich geblieben. Sie betragen noch immer unter 40 Euro für eine Überfahrt (hin und zurück) mit dem Auto.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0