Das Strandhotel

Zugegeben, das Hotel Kogerstaete liegt nicht direkt am Strand (das tun die meisten Hotels in Holland sowieso nicht, denn es gibt immer einen schützenden Deich hinter dem Strand). Aber die sympathischen Besitzer des Hotels Kogerstaete haben den nahegelegenen Strand sozusagen ins Hotel geholt. Zimmer und Rezeption in warmen Sandtönen, Fototapeten und Bilder mit Strandmotiven wie dem Leuchtturm von Texel, Wohnaccessoires wie Gläser mit Sand und Seesternen und Kerzen in den Farben des Meeres. Sogar im Frühstücksraum ist ein „Wattenkaffee“ zu finden. 

Zimmer im maritimen Stil

Ansonsten besteht die Einrichtung der Zimmer und Suiten aus Weiß und hellen Sandtönen, teilweise mit schwarzen und blauen Akzenten. Erst vor Kurzem wurden einige Zimmer und Suiten komplett renoviert. Federführend war die Innenarchitektin Hélène Bien, der in Alkmaar das Geschäft Van Goeden Huize gehört. Hier gibt es die schönen weißen Landhausmöbel und die maritimen Wohnaccessoires u.a. der Marke Riviera Maison vor Ort in der Achterstraat 60 oder im Webshop zu kaufen.

Wellness zum Ausspannen

Sehr beliebt im Hotel Kogerstaete sind die Wellness-Suiten mit einer kleinen Sauna mit Farbtherapie, einer Sonnendusche mit Selbstbräuner und einer Badewanne mit Whirlpoolfunktion. Nicht schlecht für ein entspanntes Wochenende auf der Insel und zur Erholung nach einem langen Strandspaziergang!

... und der Strand liegt um die Ecke

Ach ja, der Strand. Texel ist zwar eine Insel im Wattenmeer, aber von den fünf Inselorten liegt nur ein einziger direkt am Nordseestrand, und das ist De Koog. Vom Hotel Kogerstaete in De Koog geht man zu Fuß gerade einmal zehn Minuten durch die Dünen zum Meer – und schon ist man am kilometerlangen Sandstrand von Texel. Das Schönste ist: Es gibt dort auch einen einladenden Strandpavillon, der das ganze Jahr über geöffnet ist. Ideal für ein Mittagessen oder einen Kaffee am Strand.

Duftendes Brot und dampfender Tee

Apropos Essen: Legendär ist das Frühstück im Hotel Kogerstaete, denn der Eigentümer Dirk backt jeden Morgen selbst das Brot. Stundenlang könnte man im Wintergarten mit den hellen Holztischen sitzen, eine Latte macchiato trinken und das knusprige und duftende Brot genießen. Überhaupt wurde an alles gedacht, und das Frühstücks-Büffet scheint fast überzuquellen: Spiegeleier und hartgekochte Eier, köstlicher holländischer und französischer Käse, Wurst, selbstgemachte Marmeladen, Müsli, ausgefallene Ayurveda-Tees und eine Menge köstlicher Leckereien für die Kinder. Selbst glutenfreie Produkte gibt es.

Bestes Hotel der Niederlande

Warum wir selbst immer wieder ins Hotel Kogerstaete zurückkehren? Weil man hier mit offenen Armen empfangen und verwöhnt wird. Tee auf dem Zimmer, romantische Kerzen, ein handgeschriebener Willkommensgruß, ein Buch für die Abendlektüre ... und wenn man noch weitere Wünsche haben sollte wie eine Reservierung fürs Abendessen: Jeanet und Dirk erfüllen sie gerne. Nicht umsonst wurde das Hotel Kogerstaete in den letzten Jahren von der Beurteilungs-Website Zoover immer wieder zum besten Hotel der Niederlande gekürt. Tipp: Einmal selbst vorbeikommen und sich von der Gastfreundschaft überzeugen: Website Hotel Kogerstaete

Kommentar schreiben

Kommentare: 0