Der neue Vogel-Boulevard

Seit diesem Frühling gibt es den sogenannten Vogel-Boulevard auf Texel, ein Weg, der an sage und schreibe 15 Vogelschutzgebieten vorbei führt. Dazu gehören Utopia im Norden der Insel bei De Cocksdorp, De Schorren im Watt und der Polder Het Noorden, Texels jüngstes Poldergebiet zwischen Oosterend und dem südlichen Eijerland. Viele Texel-Besucher werden den Deich sicherlich schon mit dem Rad abgefahren sein.

Das Wattwächterhäuschen bei Utopia, Fotograf: Eckard Boot.
Das Wattwächterhäuschen bei Utopia, Fotograf: Eckard Boot.

Auf dem Foto oben seht ihr das Wattwächterhäuschen, das beim Vogelschutzgebiet Utopia steht. Dort geben bis zum Ende des Sommers Vogelexperten Auskunft über die Naturschutzgebiete, auch Exkursionen in De Schorren werden angeboten. Die Vogel-Experten leben jeweils eine ganze Woche in dem Häuschen. Nach einer Woche werden sie von zwei anderen Vogel-Experten abgelöst. Der "Job" ist dermaßen beliebt, dass alle Plätze bis Sommerende ausgebucht sind. Das Wattwächterhäuschen ist übrigens eine Initiative von der Naturschutzorganisation Natuurmonumenten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Texel. Ein tolles Projekt! Unbedingt mal vorbeigehen und durch die dort ausstehenden Ferngläser schauen. Übrigens: In Utopia brüten derzeit Tausende von Brandseeschwalben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0