Die schönsten Strände auf Texel

Auf der Insel Texel liegen einige der atemberaubendsten Strände Europas. Von endlosen langen und menschenleeren Stränden, gesäumt von großen Dünengebieten, bis zu lebhaften Stränden mit Beachclubs und Wassersportmöglichkeiten. Aktivurlauber oder Ruhesuchender – bei Texels Stränden ist für jeden was dabei. Hier kommen einige der schönsten Strände der Insel:

 

1. Badeort De Koog

Dieser beliebte Strand befindet sich in der Nähe des gleichnamigen Badeorts De Koog. Gut zu wissen: Dies ist der einzige Badeort Texels, der direkt am Nordseestrand liegt und von diesem nur durch eine Düne getrennt ist. Einige Hotels wie das Grand Hotel Opduin (das zu meinen Lieblingshotels auf Texel zählt) haben eine perfekte Lage direkt in den Dünen, und man ist in rund 5 Gehminuten am Strand. Vom Ortszentrum De Koog ist man ebenfalls in wenigen Minuten am Meer. Der Sandstrand ist breit und lang und im Sommer bewacht. Es gibt ein paar Strandbars und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Erfahrt hier mehr über den Badeort De Koog.

2. Strandbar & Wassersport: Paal 17

Zu den schönsten und beliebtesten Stränden Texels gehört der Strandabschnitt bei Paal 17 (dort liegt auch Ecomare). Dieser schöne Strand ist bekannt für seine beeindruckenden Dünen und großen Wellen, was ihn zu einem Hotspot für Wind- und Kitesurfer macht. Es gibt dort auch ein sehr Strandrestaurant mit dem Namen Paal 17, in dem man prima essen oder einen Cocktail schlürfen kann. Und am Abend könnt ihr dort der Sonne beim Untergehen im Meer zusehen. Ein Foto vom schönen Beachclub Paal 17 (mit wirklich gutem Essen!) findet ihr auf der Seite über den Nordseestrand.

Weiße Strandhäuschen reihen sich am Strand aneinander
Strandhäuschen auf Texel - manche kann man sogar mieten!

3. strand bei Paal 28

Wenn ihr Ruhe und Abgeschiedenheit suchen, ist Paal 28 der ideale Ort. Dieser Strandabschnitt liegt im Nordwesten der Insel, er ist weniger frequentiert und bietet die perfekte Umgebung für lange Spaziergänge, Muschelsammeln und Vogelbeobachtungen. In der Nähe findet ihr das Naturschutzgebiet De Slufter, (weitere Infos unter Punkt 5). Gut zu wissen: Unweit des Strandes bei Paal 28 liegt der Ferienpark De Krim (ich war schon mehrmals dort und kann ihn wirklich empfehlen). Von diesem Resort aus seid ihr mit dem Fahrrad in gut einer Viertelstunde am Strand von Paal 28.

4. Der Strand bei Kaap Noord

Der nordöstlichste Strand auf Texel befindet sich in der Nähe des Ortes De Cocksdorp. Er bietet eine spektakuläre Aussicht auf das Wattenmeer, das bei Ebbe trocken fällt, auf das nahegelegene Festland und die Insel Vlieland. Zu dieser Insel bricht auch das kleine Schiff „De Vriendschap“ auf. Der Bootsanleger aus Holz, gesäumt von hoch aufragenden Pfählen, ist ein sehr idyllischer Anblick. Am besten genießt man diese Postkartenansicht von der Terrasse der Strandbar Kaap Noord aus. Für mich eine der schönsten Anlaufpunkte während eines Texel-Urlaubs. Eine Tasse Kaffee und einen Apfelkuchen bestellen, sich in die Sonne setzen und den Blick auf einen der schönsten Strände von Texel genießen! 

Möwe fliegt über eine Düne beim Strand von Kaap Noord
Texels schönste Strände: Kaap Noord

5. Riesen-Strand: Horsmeertjes

Dieser abgelegene Strandabschnitt, der sich hinter den Dünen im Südwesten der Insel erstreckt, ist ein Naturschutzgebiet von unschätzbarem Wert. Hier könnt ihr seltene Pflanzen und Tiere entdecken und in ungestörter Stille die Schönheit der Natur genießen. Doch bitte beachtet: Der Weg vom Parkplatz am Mokweg durch die Dünen bis zum Strand nimmt rund eine halbe Stunde in Anspruch. Und dann seid ihr erst am Strand, der dort im Süden von Texel endlos groß ist. Bis zum Meer seid ihr dann noch einmal eine Viertelstunde unterwegs. Möchtet ihr mehr über die Flora und Fauna auf Texel erfahren, dann empfehle ich euch mein Texel-Buch.

6. Naturstrand De Slufter

Der Slufter ist ein Naturschutzgebiet und einige der wenigen Orte der Niederlande, in denen das Land nicht von einer Düne geschützt wird. Die Nordsee kann bei einer Sturmflut bis in die Salzwiesen vom Slufter eindringen und die ganze Landschaft überspülen. Ein spektakulärer Anblick! In windstillen Zeiten ist der Slufter ein wunderschönes Naturgebiet zum Spazierengehen. In rund 15 Minuten erreicht man vom Parkplatz aus den weißen Strand vom Slufter, der in meinen Augen der allerschönste Strand der Insel ist! Wenn ihr zu diesem Traumstrand möchtet, dann fahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz des Café-Restaurants De Slufter am Ende des Slufterwegs. Von dort führen Treppen (und ein Weg für Kinderwagen und Rollstuhl) auf eine Düne. Hinter der Düne beginnt De Slufter.

Spaziergänger am Strand des Naturgebietes De Slufter auf Texel
Der traumhaft weiße Strand im Naturgebiet De Slufter

7. Beim Leuchtturm

Zu Füßen des schönen roten Leuchtturms gibt es ebenfalls einen Strand, der zu den schönsten der Insel gehört. Er ist breit und endlos lang. Man kann von dort sogar die Nordspitze der Insel umrunden und auf einen Kaffee bei Kaap Noord (siehe Punkt 4) einkehren, bevor man wieder zurück zum Leuchtturm wandert (alles in allem eine Wanderung von einer Stunde Länge). Hier erfahrt ihr mehr über den Strand an der Nordspitze.

Unabhängig davon, welchen dieser schönsten Strände auf Texel ihr besuchen möchtet, ihr werdet begeistert sein! Denn jeder Strand hat seinen ganz eigenen Charme.

Der rote Leuchtturm von Texel wacht über die Nordspitze der Insel und einen der schönsten Strände
Einer der schönsten und breitesten Strände der Insel liegt zu Füßen des Leuchtturms